LOADING
00
Project Header Image

Schokoladen Museum

Client Schoko Museum Wien
Vision from smart.MOM
Der Süsse Zauber des Schokoladen Museums

Mitten im Prater, auf 2000m2 erwartet Besucher aus aller Welt die Erlebnis- und Verkostungswelt des ältesten Glücksgefühlspenders - der Schokolade.
Besucher tauchen in Erlebnisräume wie dem Interaktiven Schokolade Persönlichkeitstester, einer eigenen Videogrußkarten Station, dem Schokojungle u.v. ein und fanden so ihr süßes Glück.

Single Image
Single Image

smart.MOM revolutioniert die Museumslandschaft

So werden die Besucher gleich zu Beginn mit NFC Armbändern erfasst und erkunden das Museum. Durch die Interaktion auf den einzelnen Multimedia Installationen erfährt der Besucher wissenswertes und kann zugleich bei interaktiven Games spielerisch lernen und z.B. etwas über seinen ganz persönlichen Schokotyp erfahren.
Möglich wird dies durch die NFC-Chips (Near Field Communication) in Armbändern, die gemeinsam mit der inhouse entwickelten Software von smart.MOM die Informationen auf den Besucher personalisiert und bereitstellt. Das Mitmachen an den Challenges und Quizzgames wird ihm durch Belohnungen im Musemsshop versüßt!
Single Image
Sag Hallo zu Pepper!

Schon beim Eingang begrüßt der Museumsroboter seine Gäste und verrät, welche Schokolade er ab liebsten hat… der kleine elektronische Gastgeber kann auch zuhören, sprechen, sich bewegen, Emotionen erkennen und die Fragen der Besucher während Führungen beantworten!

Single Image
PROJECT GOALS

Das Besondere an dieser interaktiven Erlebniswelt ist die enge Verknüpfung aus Exponaten, Content, Dramaturgie, Multimedia und Gamification.

Single Image

Die Herausforderung an der Entwicklung der einzelnen Installationen war vor allem intuitive Bedienoberflächen zu schaffen die für jedes Alter geeignet waren und die Neugier der Besucher neues zu lernen und zu entdecken anspricht.

Single Image

Über 12.000 digital erfasste Museumsbesucher und deren Produkt Präferenzen für personalisierte B2C Kommunikation über Social Media, Newsletter und Live Promotions in nur 12 Monaten bewiesen den deutlichen Erfolg.

Single Image
Single Image

Am Ende der „Schokoladenreise“ erhalten die Besucher auf Basis ihrer Interaktion und ihrer ermittelten Präferenzen attraktive Angebote im Schokoladen-Shop, ein Muss für alle Schokolade-Liebhaber!

Single Image
Single Image
View next Project